Hallo Zusammen

Heute möchte ich euch ein paar Empfehlungen für Kinderbücher geben. Vielleicht suchst du ein Bilderbuch für dein eigenes Kind, vielleicht aber auch für dein Patenkind / Göttikind, die Nichte, den Neffen, das Enkelkind oder einfach ein gutes Geschenk.

Unsere Kinder sind ja vom Alter 4 Jahre auseinander und da ist das gemeinsame Vorlesen zwar eine sehr schöne Sache, aber auch etwas schwierig, weil das Textverständnis sehr auseinandergeht. Und noch dazu die Interessen eines Jungen und eines Mädchens.

Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten und ich weiß, dass ein Bilderbücher auch sehr „Geschmacksache“ ist.

Wir kennen die hier zusammengestellten Kinderbücher alle sehr gut und haben sie oftmals schon mehrfach in der hiesigen Bücherei ausgeliehen.

Hier also meine Empfehlungen*, wenn es mal ein gutes Kinderbuch sein soll.

Klopf an!

Ein günstiges Buch mit wenigen Pappseiten, dass auch für ganz kleine Kinder zum Vortragen geeignet ist. Unsere Tochter hatte immer große Freude, selber an die Türen zu klopfen. Die Kinder lernen Farben und Tiere kennen. Gutes Mitbringsel für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren.

Wolkenbrot

Das Buch Wolkenbrot haben wir schon x-Mal ausgeliehen! Immer wieder schön. Es zeigt eine besondere Art, Objekte und Gezeichnetes in den Bildern zu kombinieren. Eine Phantasie-Geschichte, die so (fast) passieren könnte. Von dieser Art Kinderbücher sollte es mehr geben.

Hamstermonster

Das Buch ist aus der Sicht dreier Hamster geschrieben, die nicht mehr süß und niedlich sein wollen, sondern gruselig. Es ist trotz der Monster-Thematik geeignet für kleine Kinder. Die verwendete Sprache ist gut und der Zeichen-Stil einzigartig.

Bauer Beck fährt weg

Witzige Geschichte, originelle Tiernamen, schöne Aquarell-Zeichnungen von Daniel Napp. Als Mini-Buch für ca. 6 EUR ein Schnäppchen. “Nix zu machen!”

Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt

Eine rhythmische, musikalische Geschichte, die viel Spaß beim Vorlesen macht. Mit vielen Bauernhoftieren und einer Story, die Individualität hochleben lässt. tak-tak-taka-du!

Jule jagt die Einschlafschafe

Jule soll Schafe zum Einschlafen zählen, aber die Schafe machen nicht mit. Das Reimebuch enthält lustige Szenen, viele Extras und toll gemalte Perspektiven.

Supadupa-Schwein

Und wieder ein Buch von Daniel Napp. Daher: Detailreiche und spaßige Bilder. Eine lustige und gut beschriebene Story.

Der Wechstabenverbuchsler im Zoo

Lustige Geschichte über Herrn Wechstabenverbuchsler = Buchstabenverwechsler im Zoo. Toll gezeichnet und eine originelle Wortspieidee! Für Kinder ab ca. 5 Jahren ein großer Spaß und die älteren können andere Körter wombinieren. Verstanden?!

Super Neo: Die Mutprobe

Spannende Story, viele Einzelheiten, originelle Ideen. Es geht um Mut, Freundschaft und ums Helfen. Ein Bilderbuch für Kinder von ca. 5 – 10 Jahren.

Die Torte ist weg und Picknick mit Torte

Ein Bilderbuch, das ähnlich wie die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner ganz ohne Text auskommt und trotzdem viele Geschichten erzählt. Eine Vielzahl von Tieren und ihre Erlebnisse sind miteinander verküpft und es macht großen Spaß, die verschiedenen Fäden zusammenzuhalten und aufzuspüren. “Die Torte ist weg” ist das erste und beste Buch. Schon “Picknick mit Torte” ist nicht mehr ganz so überzeugend.

Übrigens: Bitte die Altersempfehlungen nicht so streng nehmen: auch ein jüngeres Kind schaut sich gerne schöne Bilder an und hört bei interessanten Geschichten zu. Und auch ein Schulkind – zumindest unseres – freut sich, wenn es nicht selber lesen „muss“, sondern vorgelesen bekommt und hört dann gerne mal einer bekannten Geschichte zu.

*Die Links führen zu Amazon. Wenn du ein Buch oder einen anderen Artikel darüber bestellst, erhalte ich für diese Empfehlung von Amazon einen kleinen Anteil vom Umsatz. Für dich ändert sich der Preis nicht. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt du daher diese Webseite. Vielen Dank!